INFORMATIONEN ZUM FÖRDERPROGRAMM MODERNE SPORTSTÄTTEN 2022

Update 12.11.2021

Heute können wir euch endlich den finalen Entwurf unserer zukünftigen Außenkletteranlage präsentieren.
Anfang 2022 wird die Kletterwandbaufirma Steilheit aus Östereich uns einen Außenkletterturm, eine Speedwand und eine Boulderwand vor die Wupperwände bauen.

Wir freuen uns riesig, dass sich das Hin und Her mit den verschiedenen Anbietern, offiziellen Stellen sowie auch intern ausgezahlt hat und wir nun im kommenden Jahr diese schönen Wände bekommen.

 

 

 

Update 28.10.2021

Liebe Kletterinner und Kletterer,

wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass viele der neuen Griffe die wir im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ bestellt haben bei uns angekommen sind.
In den nächsten Wochen werden unsere Routenbauer mit Vollgas und einem dicken Grinsen im Gesicht neue Routen schrauben…

 

 

 

Update 22.09.2021

Liebe Kletterinnen und Kletterer,

langsam nehmen unsere Planungsbemühungen Gestalt an. Da vermehrt Fragen von euch bei unseren Mitarbeitern und Sozialen Kanälen ankommen möchten wir unseren aktuellen Planungsstand gerne mit euch teilen. Aktuell sieht es wie folgt aus:

Außenkletterbereich
– Kletterturm Lead
Kletterfläche ca. 600qm, für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet, kleinere Wettkämpfe wie Stadt-, Schul- oder Vereinsmeisterschaften sind möglich. Status: Die Ausschreibung ist erfolgt und die finalen Angebote liegen vor. Der Bauantrag ist eingereicht und in Kürze erfolgt die Auftragsvergabe und daraufhin die Veröffentlichung einer Visualisierung des geplanten Turms bzw. des neugestalteten Outdoorbereichs.
Außenkletterbereich
– Boulderwand
Kletterfläche ca. 150qm, für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet, kleinere Wettkämpfe wie Stadt-, Schul- oder Vereinsmeisterschaften sind möglich. Status: Die Ausschreibung ist erfolgt und die finalen Angebote liegen vor. Der Bauantrag ist eingereicht und in Kürze erfolgt die Auftragsvergabe und daraufhin die Veröffentlichung einer Visualisierung des geplanten Boulderbereichs bzw. des neugestalteten Outdoorbereichs.
Außenkletterbereich
– Speedwand
Geplant ist eine normgerechte Speedwand um unseren Athleten eine wettkampfnahe Vorbereitung auf die jährlichen Wettkämpfe zu ermöglichen. Status: Die Ausschreibung ist erfolgt und die finalen Angebote liegen vor. Der Bauantrag ist eingereicht und in Kürze erfolgt die Auftragsvergabe und daraufhin die Veröffentlichung einer Visualisierung der geplanten Speedwand bzw. des neugestalteten Outdoorbereichs.
Klettergriffe indoor Wir haben einen Bedarf von ca. 25 Kletterrouten ermittelt. Hierbei wurde Wert darauf gelegt, möglichst über alle Schwierigkeitsgrade abwechslungsreiche und interessante Griffe zu bekommen Status: Die Ausschreibung erfolgte im 1. und 2. Quartal 2021. Die Auftragsvergabe erfolgte im 3. Quartal. Wir erwarten die Lieferung in den kommenden Wochen.
Klettergriffe outdoor Der Bedarf wird ermittelt sobald die Vergabe des Outdoor-Kletterbereichs erfolgt ist Status: Zurückgestellt
Energetische Sanierung Angedacht ist die Kletterhalle durch viele kleine und auch große Maßnahmen in Richtung von CO2-neutralität zu bewegen. Status: Kleinere Maßnahmen werden zeitnah umgesetzt. Größere Maßnahmen wie Photovoltaik, Geothermie, Umbau von Isolierungen oder Einbau von LED-Beleuchtung werden aktuell geprüft oder werden bzw. wurden ausgeschrieben.
Barrierearmut Um einen Barrierearmen Zugang zum 1. OG ist aktuell geplant einen Aufzug an die Fassade im Feuerwehreinfahrtsbereich anzubauen. Darüber hinaus ist ein erleichterter Zugang zum WC in Form von Wandtastern vorgesehen. Status: Die Ausschreibung ist erfolgt. Die Angebote werden aktuell gepüft.
Verschönerungsarbeiten Es sind viele kleinere Verschönerungsarbeiten bereits umgesetzt. Beispielsweise die Verschönerungsarbeiten im Eingangsbereich/Bistrobereich, die Überarbeitung der Böden uvm. Status: Erledigt.

 

Sobald es uns möglich ist weitere Fortschritte mit euch zu teilen werden wir dies über diese Seite veröffentlichen und auf unseren Sozialen Kanälen teilen.
Ihr dürft also gespannt sein – wir sind es auf jeden Fall.

 

Liebe Kletterinnen und Kletterer!

Es gibt grossartige Wupperwände-Neuigkeiten!!!

Im Rahmen des Förderprogrammes „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes NRW zur Sanierung und Modernisierung von Sportstätten hatte sich unser Vorstand um Fördermittel beworben.

Nun haben wir einen positiven Förderbescheid erhalten. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt ließ folgendes mitteilen:

„Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in NRW zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Wir sind zuversichtlich, schon bald mit den ersten Baumaßnahmen beginnen zu können, und freuen uns auf viele kleine und große Veränderungen.

Aktuell befinden wir uns noch in der Planungsphase. Wir werden euch sicher bald erste Entwürfe präsentieren können.

Bleibt alle gesund und stark. 

Liebe Grüße von eurem Trägerverein und von euerem Wupperwände Team