Am Samstag (9.2.2019) startete die Wettkampfsaison für die sieben kleinen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus den Wupperwänden. Der erste Wettkampf der Saison führte an die nordrhein-westfälische Grenze nach Aachen. Der Tivoli-Rock zählt zu den älteren Hallen NRWs, hier hat schon Trainer Joshi seine ersten NRW-Cups gewonnen. Alle drei Trainer Lukas, Mirko und Joshua waren mit dabei und die Stimmung hätte nicht besser sein können. Nach dem Aufwärmen gingen alle motiviert an ihre ersten Herausforderungen. Zur Auswahl stehen beim Kids-Cup drei Seilrouten, vier Boulder und eine Speedstrecke.
Die Wupperwände traten mit großer Girlpower an. Insgesamt waren sechs Mädchen und Finn am Start. Finn gewann mit großem Vorsprung in der U10 und toppte dabei alle Routen und drei Boulder. Clara verpasste um nur zwei Punkte das Podium und
konnte mit einem erfolgreichen vierten Platz in der Gesamtwertung glücklich nach Hause fahren. Etwas schade, aber dafür ein Stück klüger, dass sie in der zweiten Route wegen Time-Out nicht über die 80 Punkte hinausklettern konnte. In der U12 klettern Luisa (2009) und Hannah (2008). Für Luisa ist es das erste Jahr in der U12 und für Hannah war es ihr Wettkampfdebüt. Beide schlugen sich hervorragend und erreichten einen siebten und achten Mädchenplatz. In der U14 traten Isabelle (2006) sowie Wiki und Frieda (beide 2007) an. Diese Altersgruppe war nicht nur zahlenmäßig doppelt so groß wie die anderen, sondern vor allem waren auch viele starke Mädchen vertreten. Unter die ersten elf Plätze haben es nur zwei Jungen geschafft. Einer stand allerdings knapp vor Isabelle auf dem Treppchen, die somit den ersten Mädchenplatz und den zweiten im Gesamtranking machte. Wiki und Frieda kämpften hervorragend in ihrem ersten U14 Jahr und belegten Platz 8 und 11. Wiki wieder mit einer herausragenden Speedzeit, die nur von den Aachenern getoppt werde konnte und Frieda, die sich beeindruckend und unter viel Applaus in der dritten Route (bis zur Schwierigkeit 9-) bis zu 60 Punkten durchkämpfen konnte.
Alles in allem:
ein schöner Wettkampf, in dem alle ihr Bestes gaben
eine Wettkampfgruppe, die super als Team agiert hat
hervorragende Trainer, die die Kids gut vorbereitet und vor Ort mit Tipps motiviert haben
eine großartige Stimmung, die Lust auf mehr macht
Hier alle Ergebnisse: https://www.sportklettern.nrw/wp-content/uploads/2019/02/2019-KidsCup.pdf